Startschuss Bürgerportal

Bereits in der Kreistagssitzung am 27.09.2018 hat der Kreistag - unter anderem flankiert von einem Antrag der CDU-Fraktion - die Einführung und den Betrieb eines gemeinsamen Serviceportals für den Kreis Heinsberg und die kreisangehörigen Kommunen beschlossen. Nach langen und intensiven Vorbereitungen erfolgte diese Woche der Startschuss für das kreisweite Bürgerportal.
In diesem Bürgerportal sollen behördliche Diensleistungen des Keises und der Kommunen sozuagen "aus einer Hand" digital zur Verfügung gestellt werden.

Erreichbar sind die Seiten unter service.kreis-heinsberg.de/.

Die fortschreitende Digitalisierung, dahingehende umfassende gesetzliche Vorgaben und die mittlerweile fest etablierte mobile Kommunikation machten eine Neuausrichtung von Onlinediensten des Kreises und seiner Kommunen erforderlich.  Es wurde geschafft, eine einheitliche technische Plattform zu schaffen, die eine völlig neue Kommunikation zwischen Verwaltungen und Bürgern ermöglichen wird.

Die CDU-Fraktion begrüßt es ausdrücklich, dass der Kreis auch hier nun noch besser aufgestellt ist und den Bürgerinnen und Bürgern noch mehr Service angeboten werden kann.