Teilnahme an Agenda 2030

CDU-Antrag zur nachhaltigen Entwicklung auf kommunaler Ebene einstimmig angenommen

Auf Antrag der CDU-Fraktion im Kreistag Heinsberg wird der Kreis Heinsberg sich der Erklärung „2030-Agenda für Nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten“ anschließen und am Projekt „Global Nachhaltige Kommune NRW“ teilnehmen.

Hintergrund dieses Antrages ist, dass die Vereinten Nationen bereits im Jahr 2015 im Rahmen ihrer Agenda 2030 ganze 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung formuliert haben. Diese wurden bereits sowohl vom Bund als auch vom Land NRW aufgegriffen.

„Durch die Unterzeichnung der Erklärung setzt auch der Kreis Heinsberg das wichtige Signal,dass das Thema Nachhaltigkeit eine hohe Priorität besitzt und weitere konkrete Maßnahmen in Angriff genommen werden“, betont Harald Schlößer, Vorsitzender der CDU-Fraktion. Durch die Teilnahme am Projekt „Global Nachhaltige Kommune NRW“ geht man dabei einen ersten Schritt in Richtung Umsetzung, denn Ziel ist hier, einen konkreten kommunalen Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030 zu leisten und die globalen Nachhaltigkeitsziele in kommunales Verwaltungshandeln zu verankern. Diese 17 übergeordneten Ziele mit 169 Unterzielen sollen künftig eine grundsätzliche Leitlinie für das Handeln des Kreises sein.

„Der Kreis Heinsberg kann so eine noch nachhaltigere Entwicklung vor Ort unter Berücksichtigung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Agenda 2030 erreichen“, ergänzt Franz-Michael Jansen, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Klima, Verkehr und Strukturwandel.

Der Antrag wurde in der Ausschusssitzung am 25. März 2021 einstimmig angenommen.