CDU-Kreistagsfraktion Heinsberg

Stabsstelle "Nachhaltigkeit"

Nachhaltigkeit als "Querschnittsaufgabe" in der Kreisverwaltung

Der Antrag der CDU-Fraktion vom 11. März wurde bereits umgesetzt; der Kreis Heinsberg wurde als Modellkommune für die Teilnahme an dem Projekt „Global Nachhaltige Kommune NRW“ auserwählt und es wird nun eine integrierte Nachhaltigkeitsstrategie für den Kreis Heinsberg erarbeitet. Die CDU-Fraktion hat nun einen daran anknüpfenden ergänzenden Antrag gestellt.
(Bild: MK)
Beim Thema "Nachhaltigkeit" handelt es sich um einen sehr umfassenden Gesamtkomplex. Die Agenda 2030 mit ihren 17 Sustainable Development Goals (kurz: SGD’s) und die Teilnahme am Projekt „Global Nachhaltige Kommune NRW“ wirken sich letzten Endes auf alle Bereiche der Kreisverwaltung und alle „Fachbereiche“ bzw. Ausschüsse der Kommunalpolitik aus.

Da es sich also um eine klassische „Querschnittsaufgabe“ handelt, ist es aus Sicht der CDU-Fraktion sinnvoll, in der Kreisverwaltung eine eigene Stabsstelle für diesen Aufgabenbereich einzurichten.

Wir haben daher einen entsprechenden Antrag gestellt. Die Volltextversion unseres Antrages können Sie hier nachlesen.