Zweckverband der Region Aachen

Im Zweckverband werden wichtige Grundsteine gelegt

Die Mitarbeit im Zweckverband der Region Aachen ist mehr als eine förmliche Zusammenarbeit. Hier werden wichtige Grundsteine für überregionale Themen gelegt und gestaltet. Dazu gehören die Initiierung, Entwicklung und Qualifizierung von Projekten. Dabei stellt der Braunkohleausstieg die gesamte Region und besonders auch den Kreis Heinsberg vor gewaltige Herausforderungen.
Dr. Hanno Kehren, Vorsitzender der Zweckverbandsversammlung
In vielen dieser Bereiche ist für Förderzusagen der regionale Konsens zwingend erforderlich, ggf. auch der euregionale Konsens in der Euregio Maas-Rhein (EMR). Diesen Konsens herzustellen ist eine wichtige Aufgabe in den Gremien des Zweckverbandes.

Insbesondere bei den großen Förderprogrammen wie INTERREG (=europäische territoriale Zusammenarbeit) und dne Fördermaßnahmen im Rahmen des Strukturwandels im Rheinischen Revier gilt es für den Kreis Heinsberg mitzuarbeiten und neben den Interessen der Region auch die des Kreises Heinsberg kraftvoll zu vertreten. Durch eine gute Qualität der Projekte und iniges Handeln ist es in der Vergangenheit gelungen, große Beträge sowohl in die Region als auch in den Kreis zu holen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.regionaachen.de. Dort finden Sie auch die "Vision 2038" mit Einzelheiten zu einer Vielzahl von Projekten aus und für die gesamte Region und unseren Kreis.

Hintergrund:

Nachdem 1972 der Regierungsbezirk Aachen aufgelöst wurde, hatte sich 1981 der Verein Regio Aachen e.V. gegründet. Der 2013 gegründete Region Aachen Zweckverband ist dessen Rechtsnachfolger mit deutlich größerer Verbindlichkeit, mehr Kompetenzen und Aufgaben als es der Verein haben konnte. Der Zweckverband ist eine von neun Regionalentwicklungsgesellschaften in NRW und zuständig für seine fünf Gebietskörperschaften. Er versteht sich als Impulsgeber für eine gute und nachhaltige Entwicklung der Region Aachen. Neben dem Kreis Heinsberg gehören dem Zweckverband die Kreise Düren und Euskirchen, die Städteregion Aachen und die Stadt Aachen an. Er ist das deutsche Mitglied der Euregio Maas-Rhein.

Die Ziele und Aufgaben des Zweckverbands laut Satzung:

• die politische und administrative Zusammenarbeit der Verbandsmitglieder mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung der Region
  • eine gemeinsame regionale und grenzüberschreitende Strukturentwicklung zu betreiben, u. a. durch
  • grenzüberschreitende Netzwerke und Kooperationsprojekte,
  • Zusammenarbeit in und mit der Euregio Maas-Rhein (EMR), der Zukunftsagentur Rheinisches Revier (ZRR) und der Metropolregion Rheinland (MRR)
  • koordinierte Steuerung und Umsetzung von Förderprogrammen, der regionalen und Landesarbeitspolitik NRW sowie der regionalen und grenzüberschreitenden Kulturpolitik sowie die Weiterentwicklung der Bildungs-, Wissens- und Gesundheitsregion, des Tourismus, der Infrastruktur und der Daseinsvorsorge.

Die besondere Konstruktion der Region Aachen gewährleistet einen deutlichen Einfluss der gewählten kommunalen Vertreter:

Oberstes Organ ist die Verbandsversammlung, die aus zwölf stimmberechtigten Mitgliedern/Gebietskörperschaften besteht: dem jeweiligen Hauptverwaltungsbeamten (HVB) sowie elf Mitgliedern der Kreistage, des Städteregionstags bzw. dem Stadtrat Aachen.
  1. Neben der nicht stimmberechtigten Verbandspräsidentin, der Regierungspräsidentin zu Köln, Gisela Walsken, entsendet auch der LVR (Landschaftsverband Rheinland) ein nicht stimmberechtigtes Mitglied in die Zweckverbandsversammlung
  2. Einer der fünf HVB übernimmt turnusmäßig die Funktion des Verbandsvorstehers, derzeit unser Landrat Stephan Pusch
  3. Vorsitzender der Zweckverbandsversammlung aktuell ist Dr. Hanno Kehren

Derzeit sind drei Fachausschüsse eingerichtet:

• (eu)regionale Wirtschaft, Strukturentwicklung und Gesundheit
  • (eu)regionale Arbeit, Fachkräftesicherung, Bildungs- und Wissensregion
  • (eu)regionale Kultur und Tourismus
In der Administration unter der Geschäftsführerin Prof. Dr. Vaeßen sind zu den Ausschüssen entsprechende Arbeitsbereiche eingerichtet.

Unsere Mitglieder in der Zweckverbandsversammlung:

• Stephan Pusch (als HVB und Verbandsvorsteher)
  • Dr. Hanno Kehren (Vorsitzender der Zweckverbandsversammlung)
  • Monika Lux
  • Franz-Michael Jansen