Klausurtagung der CDU-Kreistagsfraktion

Strategische Ausrichtung für die „2. Halbzeit“

„Wichtige und richtige Weichenstellungen sind erfolgt. Wir freuen uns darauf, auch in den kommenden Jahren unseren Beitrag zum Wohle des Kreises Heinsberg zu leisten, auf dass dieser noch attraktiver und zukunftsfähiger wird.“ Mit diesen Worten fasst Harald Schlößer, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, die Ergebnisse der Klausurtagung 2023 zusammen...

Die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion Heinsberg bei ihrer alljährlichen KlausurtagungDie Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion Heinsberg bei ihrer alljährlichen Klausurtagung

Bereits im Frühjahr hatte die Fraktion ihre Halbzeitbilanz der Wahlperiode gezogen und veröffentlicht. Die Onlineausgabe der Halbzeitbilanz ist über die Homepage der Kreistagsfraktion abzurufen. Auf der Klausurtagung in Wiehl beriet die Fraktion über die thematischen Schwerpunkte der politischen Agenda für die zweite Hälfte der laufenden Wahlperiode.

So wurde zu aktuell relevanten Themen der Austausch mit den Fachreferenten rege geführt. Die Dezernenten der Verwaltung sowie Udo Winkens, Geschäftsführer der WestVerkehr GmbH, gaben wertvolle Impulsreferate und standen anschließend für Fragen offen. Bei manchen Sachthemen wurde daraufhin auch detaillierter in die Diskussion eingestiegen. Die Ergebnisse aus den Diskussionen werden in den kommenden Monaten konkret in die politische Arbeit einfließen.

Der erste Antrag zur Nachfolgeregelung des auslaufenden Projekts „Come U 25“ wurde direkt im Anschluss formuliert. Die Bundesregierung („Ampel“) hatte die Zuständigkeit für dieses Unterstützungsprojekt geändert und dabei Regelungslücken offengelassen. Die CDU-Kreistagsfraktion regierte sofort mit diesem Antrag, der dafür sorgt, dass keine Teilnehmer aus dem Unterstützungsprojekt durchs Raster fallen.

Ebenfalls ein Schwerpunkt der Klausur war der ÖPNV der Zukunft im Kreis Heinsberg. Durch weitere Optimierungen beim regulären Linienangebot und eine Ausweitung bei Multibus sowie Stadt- und Schnellbuslinien wird das Angebot noch effektiver und kundenfreundlicher. Auch der Klima- und Umweltaspekt kommt natürlich nicht zu kurz, denn unter anderem die Pläne zur Umstellung der West-Flotte auf Wasserstoff- und Elektroantriebe entsprechend der „Clean Vehicle Directive“ laufen auf vollen Touren. Dies passt perfekt in die von uns ins Leben gerufene Nachhaltigkeitsstrategie des Kreises Heinsberg.

Viele weitere Themen aus den verschiedenen Fachbereichen aus Politik und Verwaltung standen auf der Agenda. Aufgrund der umfangreichen Tagesordnung blieb aber nicht einmal mehr Zeit für eine Besichtigung der berühmten Tropfsteinhöhle in direkter Nähe. Dies soll laut aktueller Planung bei einer der nächsten jährlichen Tagungen der Kreistagsfraktion nachgeholt werden.

Halbzeitbilanz CDU-Kreistagsfraktion 2023: