CDU-Antrag zur Fachkräftesicherung mit breiter Mehrheit beschlossen

Kreistag beschließt Initiative für bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Das Thema Fachkräftemangel ist eines der drängendsten Probleme in unserer Gesellschaft und zieht sich durch alle Branchen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine übergreifende und langfristig wichtige Strategie zur Akquise und Bindung guten Personals. Die CDU-Fraktion hat daher einen Antrag gestellt, um den Kreis Heinsberg auch in diesem Bereich noch besser aufzustellen.

Harald Schlößer, Vorsitzender der CDU-FraktionHarald Schlößer, Vorsitzender der CDU-Fraktion

In Abstimmung mit den weiteren Jugendamtsbezirken und gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft soll eine Informationsoffensive „betrieblich unterstützte Kinderbetreuung“ sowie ein kreisweites Konzept zur Erkundung und Unterstützung unserer Unternehmen im Kreis Heinsberg erarbeitet werden.

„Die CDU-Fraktion Heinsberg sieht auch in betrieblich unterstützten Kinderbetreuungsangeboten eine wertvolle Unterstützung für eine bedarfsgerechte und qualitätsvolle Betreuungslandschaft im Kreis Heinsberg. Den Bedarf haben wir in Gesprächen mit Unternehmen festgestellt und wollen diesem durch eine breit aufgestellte Lösung gerecht werden“, resümiert Vorsitzender Harald Schlößer die Initiative der Kreistagsfraktion.

Der Antrag wurde in der Kreistagssitzung am 12. März 2024 mit breiter Mehrheit angenommen. Die Volltextversion können Sie hier nachlesen.

Die weitere Beratung und Berichterstattung wird künftig im Jugendhilfeausschuss erfolgen.