Personaltableau der CDU-Fraktion steht
Die CDU im Kreis Heinsberg hat bei der Kommunalwahl am 13. September 2025 alle Direktmandate erfolgreich verteidigt und unmittelbar danach die personellen Weichen für die neue Wahlperiode gestellt. Damit ist die Fraktion bestens aufgestellt, um auch in den kommenden fünf Jahren mit starker Stimme Verantwortung zu übernehmen.
Zum Fraktionsvorsitzenden wurde erneut Harald Schlößer (Erkelenz) gewählt. Ihm zur Seite stehen die Stellvertreterinnen Anna Stelten (Selfkant), Dr. Christiane Leonards-Schippers (Hückelhoven) und Elena Dohmen (Heinsberg). Willi Rütten (Erkelenz) übernimmt die Funktion des Schatzmeisters.
„Ich danke den Fraktionsmitgliedern für das erneute Vertrauen“, erklärte Fraktionsvorsitzender Harald Schlößer nach seiner Wahl. „Wir haben ein starkes, breit aufgestelltes und zugleich deutlich verjüngtes Team, das Bewährtes fortsetzt und neue Ideen einbringt. Unser Anspruch ist klar: Wir wollen den Kreis Heinsberg nachhaltig weiterentwickeln, Innovationen fördern und dabei eine solide Finanzpolitik sicherstellen.“
Darüber hinaus betonte Schlößer die Bedeutung einer weiterhin engen Zusammenarbeit mit anderen demokratischen Fraktionen, damit auch zukünftig wichtige und zukunftsweisende Entscheidungen mit einer breiten Mehrheit getroffen werden können.
Die Wahl der Fraktionsspitze muss nach Beginn der neuen Wahlperiode am 1. November 2025 noch offiziell bestätigt werden. Gemeinsam mit Landrat Stephan Pusch will die CDU-Fraktion anschließend die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen und den Kreis als lebenswerte, innovative und nachhaltige Region in Nordrhein-Westfalen weiter profilieren.